Links überspringen

Senf – Steingut – Topf – WARUM?

Warum gibt es Senfe im Steinguttopf und andere im Glas oder Tube? Diese Frage kommt zwangsläufig, wenn man sich mit Senf beschäftigt. Gerne informieren wir Sie hier über die wichtigsten Unterschiede:

Kaltgemahl-Verfahren auf historischen Mühlen.

Wir produzieren auf Original-Senfmühlen aus dem Jahre 1810. Damals war man darauf angewiesen, dass die Waren ausserhalb des Kühlschranks (gab’s noch gar nicht) haltbar sind. Vakuum oder luftdichte Gefässe gab es ebenfalls noch nicht. Also ist es für die Lebensmittel wichtig, luftdurchgängige Gebinde zu haben. Die speziellen Steingut-Gebinde mit der eigens dafür entwickelten Lasur ist die einzige Möglichkeit, den Senf auf ursprüngliche Art aufzubewahren über längere Zeit.

oder anders erklärt:

wer Senfe im Glas kauft und die Haltbarkeit lange ist (über 1/2 Jahr) muss zu 95% Wahrscheinlichkeit rechnen, dass es Haltbarmacher drin hat. Es ist dies meist: viel Zucker, viel Essig oder künstliche E-Nummern (Konservierungsmittel). Weil dies einen grossen Einfluss auf den Geschmack und Farbe hat, wird ebenso häufig noch Geschmacksverstärker, andere Zusatzstoffe (Meerrettich, Chili) und Farbstoffe hinzugefügt.

=> Das alles ist nöd fain! Wir kommen komplett ohne all diese künstlichen Dinge aus…darum kaltgemahlen auf historischen Mühlen UND im Steingut-Topf!

Einen Kommentar hinterlassen